NEU: Rega PLANAR 8 / APHETA 3


Als der neue Rega PLANAR 8 eintraf, hat uns die "Auspack-Session" (neudeutsch: unboxing) viel Spaß gemacht: 


Schon im Vorfeld hat der Nachfolger des RP8-Plattenspielers für Aufsehen gesorgt. Verläßt er doch als erster Spieler aus dem Hause Rega konsequent das übliche Rechteckformat, und kommt im reduzierten Gehäusedesign, das man vom RP8 und RP10 kennt, wenn man deren Aussenzarge wegläßt.

Dieses Design haben Roy Gandy und Phil Freeman exakt so schon beim State-of-the-Art Plattenspieler NAIAD kompromißlos umgesetzt.

Übrigens: eine entsprechend angepaßte Acrylabdeckung ist im Lieferumfang des PLANAR 8 enthalten.

Die weiteren Highlights:
- externe Motorsteuerung TTPSU Neo
- Motor und Motorsteuerung gematched
- Tonarm RB880

Als Abtastystem haben wir das Rega APHETA 3 (MC) vorgesehen.

Eine Phonostufe, die dazu hervorragend paßt, ist die Rega ARIA R.

Mit den ersten Takten von Katie Meluas Album "In Winter" verzauberte die Kombi mit einem warmen, druckvollen und klaren Klangbild. Der Gori Womens Choir wird plastisch im Raum abgebildet. Katie Melua steht körperhaft davor, ganz nah am Mikrofon.
Die nächste Platte war dann auch mal knackiger: ZZ Top mit ihrem Album "Afterburner". Auch da begeisterte die Präsenz und Durchzeichnung. Und es folgten noch einige schöne LPs mt einem Querschnitt durch die Musikstile.

Solche Klangeigenschften sind nur bei perfekter Justage und Setup möglich. Deshalb wird bei uns jeder Plattenspieler mit Einmeß-Schablonen justiert, damit Überhang, Kröpfung, Azimuth und VTA-Winkel stimmen. Auflagekraft und Antiskating werden hörtechnisch optimiert. Und natürlich darf die Netzphasen-Markierung des Netzanschluß' nicht fehlen.

Und ein Aspekt ist auch sehr wichtig: Einspielen! Nach 30 - 40 Betriebsstunden spielt ein Plattenspieler noch offener, runder und "analoger".

Bei uns im Studio vorführbereit! Vorbeikommen und erleben!


#rega #planar8 #turntable #plattenspieler #unboxing 
#hifibelzer #saarlouis #saarbrücken #merzig #neunkirchen  #saarland #trier #zweibrücken #luxembourg #metz #hifihotspot 
#vinylhotspot



Zum Newsarchiv